24_25_end.jpg

Flieg, Flengel flieg!
Brigitta Garcia Lopez

About

Flieg, Flengel flieg!
Brigitta Garcia Lopez

--
Auf der Umschlagseite strahlt er uns schon entgegen: Flengel! Eine äusserst sympathische Figur, mollig, mit Fliegerkappe und Sonnenbrille. Die Backen ganz rot. Eingequetscht in ein rotes Rennauto, begeistert und glücklich die Hände am Steuer – los gehts oder fährt er schon? Hinter dem Rücken blitzt es weiss hervor: Soll dies ein Flügel sein? Denn Flengel ist ein Engel, ein Begleitengel. Die Figur, wenn auch puttengleich rund und rosig, aus Knetmasse modelliert, entspricht in keiner Weise der gängigen Vorstellung eines Engels. Flengel heisst es im Titel, aber was ist ein Flengel? Verärgert, dass er von Max, dem Jungen den er begleitet, nie bemerkt wird, beschliesst Flengel, sichtbar zu werden. Eine liebevolle Freundschaft beginnt, in der Max durch Flengel lernt im Traum zu fliegen. Fliegen kitzelt im Bauch und gemeinsam kann man bis ans Ende der Welt fliegen. Flengels Leidenschaft für Schokolade setzt jedoch seiner Möglichkeit, sichtbar zu bleiben, ein Ende: die kleinen Flügel vermögen den immer runder werdenden Körper nicht mehr zu tragen. Flengel muss wieder unsichtbar werden. Doch manchmal spürt Max ganz deutlich einen Windhauch mitten im Zimmer. Wie von einem Flügelschlag. Dann lächelt er und isst ganz schnell ein Stück Schokolade. Figuren und Kulissen sind aus Knetmasse gefertigt. Farbig und lustvoll inszeniert. Die Szenen, von Felix Streuli fotografiert, verblüffen in ihrer plastischen Darstellung und animieren dazu, selber wieder mal Geschichten zu „modellieren“. „Flieg, Flengel flieg!“ ist das erste Bilderbuch der in Zürich lebenden Illustratorin und Autorin Brigitta Garcia López und verdient nur schon seiner Unkonventionalität wegen eine Anerkennung. Loretta van Oordt, 2002

--
Copyright © 2002 by Atlantis, Verlag Pro Juventute, Zürich
Alle Rechte vorbehalten
Lektorat: Gerda Wurzenberger
Fotografie: Felix Streuli
Buchgestaltung: Daniel Leber
Herstellung und Druck: BuchsMedien AG, Buchs
ISBN: 3-7152-0468-0